Deutschlands beste Alltagskuh:

Die Lentini-Tochter Elane EX 90 ist Deutschlands "Beste Alltagskuh"

Elane und Deri aus Ostfriesland auf Platz 1 und 2

Vor kurzem hat das Magazin TopAgrar in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Lebenslinien (ALL) erstmals die besten "Alltagskühe" Deutschlands gekürt! Die Siegertitel gingen dabei mit Lentini-Tochter Elane vom Betrieb Flitz, Kleinsander und Deri (v. Outside) aus dem Stall Grünefeld, Backemoor an zwei Kühe aus dem VOST-Gebiet!

"Deutschlands beste Alltagskuh" Elane verfügt mit ihrer Väterfolge Lentini x Precht x Spion über ein tiefes ostfriesisches Pedigree, dem Langlebigkeit und Härte schon bei der Anpaarung mit in die Wiege gelegt wurden.

Deri (v. Outside) belegte Platz 2 im Wettbewerb

Die 2002 geborene und EX 90 eingestufte Elane hat vor kurzem das dreizehnte Mal gekalbt und eine bisherige Lebensleistung von 161.545 kg Milch mit 3,67 % Fett und 3,45 % Eiweiß ermolken.

Die Zweitplatzierte, Deri, stammt aus der bekannten Jardin-Familie des Betriebs Grünefeld aus Backemoor. Sie ist mit einer aktuellen Gesamtleistung von 174.823 kg Milch die Kuh mit der zweithöchsten Lebensleistung im VOST-Gebiet und beeindruckt mit einer hohen Durchschnittsleistung von 13.162 kg Milch in 12 Laktationen. Im Jahr 2018 wurde die VG 87 eingestufte Outside-Tochter auch als Kuh mit der höchsten Lebensleistung auf der Excellent-Schau ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Züchtern dieser tollen Kühe ganz herzlich und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute!