Kreative Jungzüchter

Das Siegerfoto gelang Kevin Koch aus Ihlow mit seinem Rollentausch von Kuh und Pferd

Ergebnisse des Fotowettbewerbs

Mit über 30 Einsendungen verzeichneten die Jungzüchter Ostfriesland eine tolle Beteiligung am Fotowettbewerb für alle Jungzüchter von 14 bis 25 Jahren. Die Motive reichten dabei vom Weidebild bis zum kreativen Setting mit Glitzer, Lichterkette, Teeservice und Luftballons und machten es Preisrichterin Christine Massfeller nicht einfach die Sieger zu küren. Den besten Einfall hatte jedoch Kevin Koch aus Ihlow mit seinem Motiv „Rollentausch" und so wurde seine kreative Idee im Zusammenspiel mit der guten Umsetzung (Bildkomposition und Wahl eines neutralen Hintergrunds) mit dem Siegertitel und einem professionellen Fotoshooting belohnt.

Platz 2 ging an Jurina Bohlen und Jantje Fischer aus Barstede für dieses Motiv

Platz 2 ergatterten Jurina Bohlen und Jantje Fischer aus Barstede mit einem sehr natürlichen und ungezwungenen Motiv und einer guten Bildbearbeitung. Platz 3 erhielt Lisa Cramer für ihr Motiv zweier Jersey-Rinder, bei dem die gute Umsetzung, der klare Hintergrund und der aufmerksame Blick der beiden Tiere den Ausschlag gab.

Auf dem vierten Platz landete Hannah mit einem Mensch-Tier-Portrait, das besonders durch Bildkomposition und Farbwahl gefallen konnte. Eine sehr gelungene Bildaufteilung mit symmetrischer Linienführung brachte Mena Kleemann Platz 5 für Luftballon-Foto ein. Der Jungzüchtervorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Einsendern für die tollen Motive und die kreativen Ideen!

Die weiteren Motive des Foto-Wettbewerbs

Absage - 1114. Zuchtviehverkauf

Zuchtviehverkauf abgesagt

Absage für Dienstag, 13. April 2021

Der VOST Leer muss leider seinen für den genannten Termin geplanten Zuchtviehverkauf absagen. Das Ordnungsamt des Landkreises Leer hatte mit Bezug auf die derzeit geltende Corona-Verordnung die Durchführung untersagt.

Der nächste ins Auge gefasste Termin – Dienstag, 11. Mai 2021, ist derzeit weiter gültig. Die Anmeldungen können wie gewohnt bis zum 19. April erfolgen.

Wie bereits im Februar geschehen, werden die angemeldeten Tiere im Ab-Hof Geschäft an bekannte Auktionskunden vermarket.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Verkaufsabteilung – Herr Dietmar Albers, Tel. 0491 8004-140, oder Frau Wiebke Oorlog, Tel. 0491 8004-131.

Erster Live Insta Talk

Erica Rijneveld beantwortete Fragen zur Schauvorbereitung

Die internationale Schaugröße Erica Rijneveld stand am Mittwoch und Donnerstag allen Interessierten Rede und Antwort zu Fragen rund um die Schau und die optimale Vorbereitung der Schaukühe. Nachdem wir am 10. März mit dem Thema Fütterung und Haltung von Schaukühen gestartet waren, ging es am 11. März weiter mit dem Thema Arbeitsorganisation und Fütterung auf der Schau. Wir waren begeistert von den vielen Fragen und dem interessanten Austausch!

Wer den Talk gestern Abend verpasst haben sollte, findet die Aufzeichnung noch im Insta-Feed des VOST-Kanals (vost1878) bzw. in den IGTV-Videos.

ACTITOP Euterboli


Komplex und Akut

  • Stärkt Euter über 21 Tage und 4 Tage in akuten Situationen
  • Enthält natürliches Allicin, Gewürznelke und Eukalyptus
  • Allicin stärkt Selbstheilungskräfte bei Entzündungen
  • Optimal in der Transitphase oder bei akutem Stress
  • Keine Hemmstoffe, keine Veränderung der Milch
  • Kombinierbar für starken Doppel-Effekt

ACTITOP KOMPLEX 2 Boli à 100 g 59,90 €

ACTITOP AKUT 2 Boli à 90 g 81,90 €